12 points go to… Die ESC Watch-Party der JEF Niedersachsen am 9. Mai

ESC-Party-Stream-Event

Am 9. Mai fand um 19 Uhr auf unserem Discord-Server unsere diesjährige ESC Watch-Party statt. Zunächst gab Florian mit einer Präsentation eine kleine Einführung in den ESC allgemein und den Auswirkungen des Coronavirus, die zur Absage des für den am 12., 14. und 16. Mai eigentlich in Rotterdam stattfindenden ESC führten. Anschließend testeten die anwesenden JEF-Mitglieder sowie Interessierte ihre ESC-Kenntnisse in einem Quiz über Kahoot, welches Henrike vorbereitet und durchgeführt hat. Ab 20 Uhr verfolgten wir schließlich den Livestream zum deutschen ESC-Halbfinale auf dem YouTube-Kanal des World Wide Wohnzimmer von Dennis und Benni Wolter.

Bis auf den deutschen Teilnehmer Ben Dolic standen alle restlichen 40 Beiträge zur Abstimmung. Neben den Zuschauern stimmte zudem eine 100-köpfige ESC-Jury ab, die im deutschen Auswahlverfahren zur Wahl des deutschen Vertreters für Rotterdam bereits involviert gewesen ist. Die 10 Länder mit den meisten Stimmen der Jury sowie der Zuschauer wurden am Ende der Sendung verkündet. Sie ziehen in das deutsche Finale ein, welches am 16. Mai um 20:15 live aus der Elbphilharmonie in Hamburg in der ARD übertragen wurde.

Zugleich wählten auch wir in einem eigenen Voting unseren Favoriten. Schlussendlich gewann bei uns 🥇 Daði og Gagnamagnið aus Island 🇮🇸 mit ihrem Song “Think About Things” vor 🥈 The Roop aus Litauen 🇱🇹 (“On Fire”) sowie 🥉 The Mamas aus Schweden 🇸🇪 (“Move”). Für Deutschland konnte ebenfalls abgestimmt werden, bei uns landete Ben Dolic (“Violent Thing”) auf Platz zehn.

Mit einer Länge von über drei Stunden war es ein sehr langer musikalischer Abend, der aber dennoch viel Abwechslung bot. Von schwungvoller Diskomusik aus Russland, dramatischen Balladen wie beispielsweise aus Norwegen oder fröhlicher Popmusik aus Dänemark hat auch dieser ESC-Jahrgang wieder alle Erwartungen erfüllt. Der Eurovision Song Contest soll auch 2021 in den Niederlanden stattfinden, eine offizielle Bestätigung soll in den nächsten Wochen erfolgen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s