Projektwerkstatt „Europäischer Jugendaustausch“ der SPD-Fraktion im Landtag

IMG_8651

Am 5. März waren wir auf Einladung der SPD-Fraktion bei der Projektwerkstatt „Europäischer Jugendaustausch“ im Niedersächsischen Landtag zu Gast. Bei dieser Veranstaltung kamen zahlreiche Verbände, Organisationen, Multiplikator*innen und Entscheidungsträger*innen zusammen, um mit den SPD-Abgeordneten darüber zu sprechen, wie man bei Austauschmaßnahmen für junge Menschen in Niedersachsen vorankommen kann.

Nach einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde ging es mit einer intensiven Workshopphase weiter. Dabei teilten sich die Anwesenden in ihre jeweiligen Fachbereiche auf, um innerhalb dieser Kleingruppen konkrete Maßnahmen zu besprechen, die den Jugendaustausch in Niedersachsen insgesamt verbessern sollen. Die Kleingruppen unterteilten sich in die Bereiche „Jugendarbeit“, „Kommunale Partnerschaften“, „Schulen/ Berufsschule & Arbeitswelt“ sowie „Hochschulen“.

Im Anschluss an diese Workshopphase konnten Vorschläge im Plenum vorgestellt werden, die in Schritten bis 2025 – möglichst für alle jungen Menschen in Niedersachsen – die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Austauschmaßnahme schaffen sollen. Als JEF Niedersachsen haben wir uns sehr darüber gefreut, unsere Erfahrungen in den Bereichen Jugendarbeit und Hochschule mit einbringen zu können und hoffen nun darauf, dass diese in das Programm „Europa – Chancen für Alle!“ mit einfließen werden.

In diesem Sinne sind wir schon auf die angedachte Anhörung zu diesen Workshop-Ergebnissen im Europaausschuss des Landtages gespannt und wollen dieses Thema selbstverständlich weiter aufmerksam verfolgen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, da Jugendmobilität ein zentrales Interesse unserer Verbandsarbeit ist!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s