JEF Niedersachsen needs you! Im April wählen wir einen neuen Landesvorstand

LMV Banner 2_Zeichenfläche 1.png

Liebe JEF-Mitglieder und Interessierte,

auch 2020 wird in Niedersachsen und Deutschland ein europapolitisches Jahr von enormer Bedeutung sein. Dabei geht es nicht nur um eine zukunftsweisende Finanzierung, sondern in erster Linie um Mammutprojekte unserer Generation wie die Eindämmung der Klimakatastrophe durch den European Green Deal. Parallel zur deutschen Ratspräsidentschaft und der Zukunftskonferenz Europa geht es wieder ums Grundsätzliche in der Europäischen Union! Unsere Aufgabe wird es dabei sein, weiterhin eine konstruktive Kraft in der Zivilgesellschaft zu sein und die Menschen von der Europäischen Idee zu begeistern. Wir müssen verstärkt pro-europäische Impulse setzen, über unsere Vision von Europa sprechen, mit Politiker*innen streiten und aktiv Lösungen anbieten. Das schaffen wir aber nur mit begeisterten Europäer*innen, die für die Sache brennen und hier seid ihr gefragt!

Nicht ohne Grund spricht die Shell-Jugendstudie von der Generation Europa. Wir sind mit allen Errungenschaften, die aus diesem Gemeinschaftsprojekt entsprungen sind, aufgewachsen und profitieren tagtäglich von Reisefreiheit sowie grenzüberschreitenden Programmen. Lasst uns als #GenerationE also gemeinsam was daraus machen und von unserer Vision eines Europas von Morgen sprechen!

Mitte April wird ein neuer Landesvorstand gewählt. Die perfekte Gelegenheit, sich bei den Jungen Europäischen Föderalist*innen einzubringen, die Geschicke in Niedersachsen mitzugestalten und gemeinsam mit anderen engagierten JEFer*innen im kommenden Amtsjahr vor allem auch einfach Spaß zu haben!

Der Landesvorstand der JEF Niedersachsen besteht in erster Linie aus der*dem Vorsitzenden, bis zu zwei Stellvertreter*innen und der*dem Schatzmeister*in. Hinzu kommt eine noch nicht feststehende Anzahl an Beisitzer*innen. Zusätzlich hat der Landes- vorstand die Möglichkeit, Referent*innen ohne Stimmrecht für spezifische Aufgaben zu berufen.

Die Mitarbeit bei den JEF Niedersachsen hat entscheidende Vorteile: Man hat die Möglichkeit, sich mit seinen eigenen Ideen einzusetzen und diese auch erfolgreich umzusetzen. Man kommt in Kontakt mit politischen Entscheidungsträger*innen und kann sich so nebenbei ein Netzwerk an bedeutenden Personen aufbauen. Durch das Engagement kann man außerdem Fähigkeiten im Projektmanagement herausbilden oder ausbauen sowie Führungsverantwortung übernehmen, an der man auch einfach menschlich wächst. Dabei ist man selbstverständlich Teil eines motivierten Teams, erhält exklusive Einblicke in die Leitung eines Jugendverbandes und lernt zudem politische Positionen zu entwickeln sowie diese gegenüber Anderen durchzusetzen.

Solltet ihr noch zögern, weil ihr erst seit Kurzem dabei seid, euch noch nicht so gut mit den Strukturen auskennt, dafür aber viel Motivation, Ideen und Begeisterung für Europa mitbringt, sollte das kein Hindernis darstellen. Wir machen es uns zur Aufgabe, euch einen möglichst reibungslosen und niedrigschwelligen Einstieg in unsere Vorstandsarbeit zu ermöglichen. Da Niedersachsen ein Flächenbundesland ist, wird die Vorstandsarbeit bei uns vornehmlich dezentral koordiniert. Das heißt, dass ihr die Bereitschaft für regelmäßige Telefon- bzw. Skype-Konferenzen mitbringen müsstet. Nichtsdestotrotz versuchen wir uns so oft wie möglich auch persönlich zu treffen, da es die gemeinsame Planung erheblich erleichtert.

Hierfür müsste ebenfalls eine gewisse Reiselust und Verfügbarkeit an Wochenenden bestehen, da wir uns stets mit anderen Partner*innen austauschen und Projekte sowie Veranstaltungen vor Ort durchführen wollen.

Bei Interesse und übrig gebliebenen Fragen, die noch unklar geblieben sind oder euch persönlich interessieren, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden!

Tobias von Gostomski

– Landesvorsitzender –

Junge Europäische Föderalist*innen Niedersachsen e.V.
c/o Europa-Union Niedersachsen e.V.
Escherstraße 22

30159 Hannover

info@jef-nds.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s